Applikationsentwicklung

Die Entwicklung individueller Applikationen ist dann sinnvoll, wenn sich ein spezielles Problem nicht mit Standardanwendungen lösen lässt.

Für Websites kommt Individualsoftware in Frage, wenn die zugrundeliegenden Daten nur schwer mit einem herkömmlichen Content Management System verwaltet werden können oder spezielle Lösungen für die Darstellung der Daten gefragt sind.

 

Bei den von mir entwickelten Anwendungen handelt es sich um sogenannte Webapplikationen. Sie werden auf einem Webserver installiert und mit dem Webbrowser aufgerufen und bedient.

Die Browser-Technologien haben in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht, so dass damit auch komplexe Benützeroberflächen (GUI) entwickelt werden können.

 

GUI

 

Weiterführende Informationen zu den eingesetzten Techniken finden sich hier.

 

Betrieb

Die Applikationen laufen auf Servern in der Schweiz, betrieben durch Exoscale. Zusätzlich zum Produktionssystem sind alle Anwendungen auch auf einer Testplattform installiert. Dort finden die Integrationstests statt, die Plattform steht den Kunden aber auch für die Schulung zur Verfügung.

 

Sicherheit

Alle Applikationsdaten werden täglich gesichert und sowohl inhouse als auch extern aufbewahrt.